Normale und Matrix Waffen auf Darkover


In den Kriegerischen Zeiten auf Darkover entwicklten die Türme fürchterliche Waffen mit hilfe von Matrix Technologie.
Aber auch das "Kopfblinde" Volk das kein Laran besaß bediente sich von Waffen.
Da Metall auf Darkover immer selten war, gelten Eiserne Waffen als sehr wertvoll. Diese Liste wird ständig Erweitert.

Normale Waffen

Das Schwert
Es gibt auf Darkover mehrere Arten von Schwertern. Das Kurzschwert das von den Entsagenden geführt wird. Das Krummschwert das früher von den Ridenows und immer noch sehr beliebt in den Trockenständten geführt wird.
Der Beathänder, ein Schwert das nur mit zwei Händen geführt wird. Das "normale" Langschwert die wohl am gebräuchlichste Waffe in den Domänen, kann mit einer Hand geführt werden und besitzt eine gerade Klinge.

Der Dolch
Kann auch ein Messer sein. Ein Dolch wird so lange Dolch genannt bis seine Klinge ein Maß von ca 40 cm überschreitet. Es gibt zier und auch Wurfdolche. Entsagende dürfen laut Gesetzt nur länger Dolche tragen, daraus Entstand das Kurz Schwert.

Die Axt
Es gibt die Streitaxt und die normle Kurz Axt. Die Streitaxt hat eine breitere Klinge und ist schwerer als die normale Axt. Die Axt ist eine beliebte Waffe von Räubern und den normalen Bauern.Die Kurz Axt ist ein Wurf und Kampf Werkzeug.  Träger der Kurz Axt haben oft zwei bis drei dieser Äxte bei sich. Im Bodenkampf sind diese Kämpfer gefürchtete Gegener.

Die Helebarde
Ist ein Speer das eine breite Klinge hat. Diese Klinge kann unterschiedliche Formen von Flammen Artig bis Axtähnlich annehmen. Oft auch ein gemisch von beiden. An den Klingen liesen sich manchmal auch die herrkunft eines Kriegers erkennen. Die Helebarde ist eine beliebte Waffe der Gardisten, weil sich damit auch Schaulustige zurückdrängen lassen.

Das Speer
Das Speer ist ein Stab mit einer Eisen oder Kupferspitze. Die Spitze kann mit oder ohne Wiederhacken gespickt sein.
Das Speer wird jedoch selten im Krieg verwendet und ist eher wie die Helebarde die Waffe der Gardisten oder der einfachen Bauern.

Der Jagtbogen und normaler Bogen
Der Bogen war eine Gebäuchliche Jagt und Kriegs Waffe, bis zur Zeit ende der Hunder Königreiche. Da Varzil der Gute
ein Gesetzt herrausgegeben hatte das jegliche Waffen Verbietet die auf einer Entfernung von 3m ( man sprach eher von hier von drei Schritt ) töten kann. Der Jagtbogen zeichnete sich durch seine leichtigkeit und seiner relativ geringen Zugkraft aus, um Wild aus relativer Entfernung zu treffen. Der Normale Bogen war eher eine Kriegs Waffe und war schwerer. Um den Bogen zu spannen war auch mehr Kraft nötig. Ein Trupp guter Bogenschützen konnte oft eine Schlacht entscheiden.

Skean dhu
Ritueller Dolch der an den Erben des kleinen Königreiches Finn weitergereicht wird. Der Dolch wird an der Wade getragen.

Matrix Waffen

Haftfeuer auch Clingfire gennant Haftfeuer gilt neben Knochenwasser, als die Gefürchteste Waffe des Zeitalter des Chaos und der folgenden Zeitalter. Diese Waffe wird AUSSCHLIESLICH in Türmen hergestellt. Dalereuth galt einer der ersten Türme die diese Waffe hergestellt haben und später als die Haftfeuerfabrik in die Geschichte Darkover einging. Haftfeuer ist eine Chemische Substans die alles Verbrennt .Es ist eher eine Säure die sich durch alles durchfrißt. In verbindung mit leicht entzündlichen Materialen, fangen diese auch schnell zu brennen an. Menschen die von Haftfeuer getroffen werden und wenn auch nur ein Tropfen dieser Substans auf ihre Haut kommt, müssen sofort behandelt werden. Ansonsten werden diese Personen einen quallvollen tot sterben. Die Substans mus komplett an den befallenen Stellen mit Metallmessern und Spateln herrausgeschnitten werden.
Intressante Neu Info über Haftfeuer, Haftfeuer kann nur in Öligen Tüchern gelagert werden, diese Tücherwiederum werden in Metallbehälter gelegt. Nur Öltücher und auch Öl kann Haftfeuer entfernen.

Knochenwasser
Dieses Pulver wird dann eingesetzt wenn man ganze Landstriche unfruchbar machen will. Über all wo Knochenwasser den Boden berührt stirbt in binnen kurzer zeit alles Pflanzliche ab.Tiere und Menschen die Knochenwasser oder  Knochenwasserbefallene Pflanzen Essen sterben in binnen kürzester Zeit. Zuerkennen ist ein Knochenwasser befall am Menschen am Haar und Zahnausfall im ersten Stadium. Wenn es dem Ende zugeht bekommt die Person krämpfe und
stirbt am hohen Fieber. Tiere in der nähe von Knochenwasser befallenen Gebiete werden wahre Monster und Mutations Geburten sind die Regel. Tiere die Ass von Knochenwasser getöteten Tieren essen, sterben selber auch einen qualvollen tot.
Das Land wird weißlich gelb und erinnert dann an eine Wüste oder an zermalene Knochen, daher der Name Knochenwasser. Auch glühen die betroffenen Gebiete im Dunkeln leicht grünlich. Ein Gebiet das hiervon befallen wurde kann nur wieder mit hilfe eines starken Turm Kreises wiedergenesen. Jedoch ist dann immer noch das Land auf Jahre hinaus schwer zu bearbeiten. Wenn kein Turmkreis das Gebiet reinigt bleibt das Land auf Generationen hinaus hoch giftig und tödlich.
Die Gebiete werden von vorbeiziehenden weiträumig umgangen und gemieden.
 

Matrixfalle ( Matrixtrap )
Ist eine künstlich herrgestellte Matrix die jeden  betrachter dieser Matrix sofort in seinen bann zieht. Der Betroffene kann sich dann nicht mehr bewegen und ist nicht mehr herr seiner Sinne. Ein Gefangener verhungert und verdurstet oft. Was eine Matrixfalle so besondert macht ist, das auch nicht Laran begabte in diesen Fallen gefangen werden können.

Matrixfalle zweite Variation
In Türmen wurde oft eine Abeschwächte form der Matrixfalle, bis in die Neuzeit verwendet. Diese wurden aufgestellt wenn man befürchtete troz einer abschirmung durch einen Dämpfer, "ausgehorcht" zu werden. Diese Falle hielt wie die, Waffe Matrixfalle, den Geist des "Spions" fest und verdammte ihn zur Reglosigkeit. Jedoch muste diese Falle Aufgestellt und bewust eingesetzt werden, sie wurde nicht ausgelegt wie die Waffe Matrixfalle. In Verbindung mit den Monitoren in einem Turm konnte  man ein Bild erzeugen das den Spion zeigte. So wurde schnell klar wer der Übeltäter war.

"Seelenfresser" Matrixes
Sind ähnlich wie Matrixfallen, nur besitzten diese oft eine Art von Identität und sind so ein fast Lebewesen gefangen in einen Matrixstein. Diese Steine sind oft übernatürlich groß. Ein Betroffener mus Laran besitzten um von einem Seelenfresser
gefangen zu werden. Es gibt zwei verschiedene Arten von Seelenfressern, die eine "saugt" nur alle Larankräfte aus einer Person und läst diese Kopfblind zurück, oder sie "saugt" alles Laran wie auch den Geist der Person aus und hält sie in einer Art Mentalen Hölle im Stein fest. Der Körper einer Seelenfresser betroffenen Person, stirbt oft in binnen von Tagen da ein Körper ohne Geist nicht leben kann.

Künstliche Vögel
Diese Künstlichen Gerätschaften bestehen aus Glas können sich aber wie Vögel bewegen. Oft werden diese auch mit Federn getarnt. Dies "Vögel" sind oft bladen mit einer Explosiven Mischung oder mit Haftfeuer. Sie werden durch gedankenkraft gesteuert und auch zur Explosion gebracht. Die größe kann verschiedenen sein, sie können teilweise in Satteltaschen passen oder die größe eines Kindes haben.

Abgestimmte Fluggeräte
Sind ähnlich wie die künstlichen Vögel nur sieht man ihnen ihre künstlichkeit sofort an. Sie sind auf das Gedankenmuster des Opfers Abgestimmt und treffen auch nur diesen. Diese Fluggeräte sind ähnlich wie die Künstlichen Vögel mit Haftfeuer oder
anderen Chemikalien gefüllt.

Feuerbomben auch Brandbomben
Ist ähnlich wie Haftfeuer, nur entzündet sich die Chemikale sehr schnell an der Luft und wirkt wie Feuer. Sprich
man kann ganze Wälder in Brand stecken oder ganze Armeen damit in die Flucht schlagen.

Säure Säurenschleim
Wird in Glaskugeln aufbewahrt und durch den Aufschlag zerspringt die Kugel und läst ihren Säurehaltigen Inhalt frei.
Die Säure kann selbst Stein porös machen und hilft so bei der Erstürmung einer Burg. Wenn ein Mensch von einer solchen Kugel getroffen wird, wird die Person in binnen von Sekunden "aufgefressen" und stirbt qualvoll.

Aldaran Attentähter/in
Diese besonere Waffe wurde im Zeitalter des Chaos  hergestellt, besonderst in Aldaran. Es sind schwach Laranbegabte  Personen die per Larantechniken darauf trainiert werden, auf ein Stichwort hin aktiviert zu werden. Einmal Aktiviert können sie nur durch einen gegenspruch deaktiviert werden. Sobald sie ihre Zielpersonen getötet haben, wird die kooridnierung automatisch gelöscht. Selten wird der Attentähter dabei selber getötet.

Verfluchen
Das sind oft auch Personen nur mit starken Larankräften sie werden wie die Aldaran Attentähter korodiniert, nur wissen diese Personen von ihrer korodinierung. Sie werden darauf angesetzt bestimmte Personen mit ihren Larankräften zu Verfluchen.
Sei es mit Krankheiten, Unfruchtbarkeit oder Wahnsinn. So bald diese Personen endeckt werden sprechen sie ihren Fluch laut aus und sterben.

Das Schwert des Aldones
Gilt als die älteste Matrixwaffe auf Darkover neben der Sharra Matrix. Das Schwert des Aldones zeichntet sich neben seiner herrvorragender Verarbeitung durch einen Fastgroßen Matrixstein am Schwertknauf ab. Es heist das Aldones mit hilfe des Schwertes Sharra schlug. Das Aldnoes Schwert in der Kappelle am Hali See dem rhu fead gelagert. Es heißt weiterhin das nur ein Hastur dieses Schwert zu schwingen vermag. Selten wurde es eingesetzt und wenn dann nur in großen Notzeiten. So das es selber zu einer Legende wurde. Aldones Schwert wurde nach neueren Erkenntnissen nur als Waffe gegen Sharra gebaut und exestiert nur für diesen einen Zweck die Sharra in Schach zu halten. Nach dem Regis Hastur das Schwert gegen Sharra führte büste einen großen Teil seiner Kraft ein.

Die Sharra Matrix
Ist wie das Schwert des Aldones eine lägendere Waffe auf Darkover. Davon wird berichtet das Sharra, eine legendäre Hastur Bewahrerin, ein dublikat der Aldones Matrix geschaffen hat und damit gegen das Gesezt der Matrix verstoßen hat. Die folge  waren Chaos und Krieg zwischen den Hastur Söhnen und Sharra der Flammenhaarigen. Sharra wurde wärend dieser Zeit wegen den Duplikat Gesetzt von Matrixsteinen, aus dem Raum Zeit gefühge geschleudert. Überlebte jedoch im Geist und hielt sich mit der Matrix einen weg offen nach Darkover zurückzukehren. Die Sharra Matrix überstand den Krieg und wurde seither vom Schmiedevolk vereehrt, es wird auch vermutet das die Matrix auch einige Zeit auf Aldaran ruhte. Man sagt das mit der Wiederkehr der Sharra Matrix Chaos
und Leid über Darkover einbricht. Aus diesem Grund verwendete man die Matrix nicht mehr wieder im
Krieg. Ashara Alton eine der ersten Bewahrerinnen nach Varzil des Guten endeckte die Matrix wieder und benuzte sie um Unsterblich im Geist zu werden. Die Folge waren die Sharra Kriege in der neu Zeit und der Beinahe zusammenbruch der Comyn.

Matrix Schwerter
Gab es im Zeitalter des Chaos viele, die wohl bekannteste Vertretter ist das Aldones Schwert und die Sharra Matrix.
Jedoch wurden auch weniger Starke Schwerter in der hochzeit der Matrixtechnologie geschaffen. Diese Schwerter bestanden dann entweder wie das Aldones Schwert mit einen Matrixstein im Knauf oder in dem flüssigen Metall selber wurden Matrixpartikel und kleinere Steine eingelassen. Die Klingen bei diesen Schwertern leutchteten oft leicht bläulich und so bald sie auch mit Larankräften geführt wurden leuchtent blau.

Matrix Dolche
Waren wie die Schwerter nur im Zeitalter des Chaos und vor Varzil des Guten im Einsatz. Sie waren
die kleinen Vertretter der Schwerter und wurden oft nur in Turmkreisen zur kleineren Verteidung gebraucht.
Selten fanden die Dolche einsatz auserhalb von Türmen. Sie konnten wie die Schwerter einen kleineren Stein im
Knauf oder Matrixsplitter in der Klinge haben.

Bewahrerinnen Reflex
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Wurzelpest
Krankheit die die Wurzeln von Gesunden Bäumen innerhalb kurzer Zeit zerstört und somit ganze Wälder dahinrafft. Da ein Teil der Nahrungsmittel und die meisten Brennstoffe aus den Wäldern gewonnen wird nimmt man damit dem Gegener eine wichtige Wirtschaftliche Grundlage.

Lungenfäule
Eine Laranwaffe die sich möglicherweise durch Staub verbreitet wird. Wie weit es durch Übertragung von einem Kranken an einen Gesunden Menschen ist, ist nicht sehr erforscht. Die Lunge wird dabei schwer beschädigt, wie der Name schon Sagt verfault sie dabei. Ein hohes Fieber begleitet die Krankheit. Die Todesrate ist bei dieser Laranwaffe sehr hoch, Überlebende sterben bald an den folgen und an den Schädigungen der Lunge.

Hexenwasser
Das Wasser von Flüssen oder Seen kann so beinflußt werden das es sich gegen jede Person wendet die versucht das Gewässer zu durchqueren. Früher im Zeitalter des Chaos zerstörte man Brücken und versuchte mit diesem Hexenwasser Armeen beim weitermaschieren zu verhindern. Die Soldaten werden von der plötzlich Ansteigenden Flut mitgerissen und ertrinken. So bald kein Mensch mehr im Wasser ist fliest es wieder normal. Jedoch drängen die Kräfte der Natur wie die des Wassers wieder in ihre Ursprüngliche Kraft und Natur der Dinge. Somit kann dieser Zauber nicht lange aufrecht erhalten werden.