Turmkreis Aktivitäten

Die Türme sind auf Darkover das zentrum aller Laranwissenschaften. In den Türmen arbeiten die Techniker, Mechaniker, Überwacher und nicht zulezt die Bewahrer und Bewahrerinnen. Mit hilfe dieser Ausgebildeten Personen, die Anhand von harten Training ihr Laran ( PSI Kräfte ) sehr gut Kontrollieren können, war es den Türmen schon immer möglich Ausergewöhnliche Arbeiten zu verrichten. In den Türmen werden auch die jungen Comyn oder andere Personen vom Volk das Laran hat, ausgebildet. Hier nun eine Auflistung der Arbeiten die ein Turmkreis vollrichten kann.
Erischa Alton


Vorwort der Turmkreis:
Ein Turmkreis besteht aus 8 - 12 Personen, incl. eines / er Bewahrer/in. Ein Turmkreis MUS keine/n Bewahrer/in bei bestimmten Arbeiten haben. Jedoch so bald mehr  Energie nötig sind, ist ein Bewahrer oder eine Bewahrerin
von nöten. Zu Kriegszeiten bestandt ein Kriegskreis oft von mehr als 20 Personen, diese wurden dann oft von drei oder
 mehr Bewahrern oder Bewahrerinnen angeführt.

In den Zeiten der Terraner war es nicht mehr möglich Turmkreise so schnell und einfach zusammen zu stellen wie in den Zeitaltern des Chaos und Hundert Königreiche. Auch wurden die Turmkreise kleiner 5 - 7 Personen waren nun in einen Kreis und um neue Personen aufzunehmen bedarf es Wochen der eingewöhnung.

Friedliche Arbeiten
Straßenbau
(Bewahrer von nöten)

Mit hilfe eines Kreises ,meist waren 10 - 12 geschulte Matrix Arbeiter für diese Arbeit notwenidig, wurden die schon bereitliegenden Steine geschliffen und in den vorbereiteten Untergrund verankert. Die so entstandenen Straßen waren ungewöhnliche glatt und hielten sehr lange. Oft wurde die Arbeitsstelle weiträumig  Geräumt bevor ein Kreis in Aktion tratt. Auch waren Matrixgitter von mittlerer größe von Nöten um eine solche Arbeit zuverrichten.

Bau von einfachen Gebäuden
( kein Bewahrer von nöten )
Mit hilfe eines kleinen Kreises waren auch gut ausgebildete Techniker und Mechaniker im stande einfache Gebäude, wie kleine Schlafstunterkünfte an den Wegrändern oder Scheunen aufzustellen. Wie bei dem Straßenbau gilt, das Material mus bereis vor Ort geschnitten bereit liegen.

Bau von Häusern / Burgen
( Bewahrer von nöten )
Mit hilfe eines starken Kreises waren auch größere Bauvorhaben zu realisieren. Anhand vorn vorgevertigen Plänen war es  einem starken Kreis mit einem Bewahrer, der Sinn für Architektur hatte, möglich ganze Burgen zu errichten oder gräumige Gutshöfe. Auch hier musten die Materialien bereits vor Ort sein. Für solche Arbeiten waren Matrixgitter von enormer größe
notwenig. Die Burgen und Häuser die so entstanden sind zeichnen sich sowohl von der Praktischen wie auch von der
asthetischen Seiten sehr aus. Comyn Burg in Thendara wurde zum Beispiel so gebaut und ein Alton Lord zeichnete
die Pläne dazu.

Bau von Kanalisation
( Bewahrer von nöten )
Wieder ist ein starker Kreis von nöten um ein solches Vorhaben zu realisieren. Hierbei werden die Erdschichten die das Röhrensystem bilde sollen auf Molekularebene verdichtet und verhärtet. Die Erde im so geschaffenen Rohr wird mit Wasser ausgespült. Das beste Beispiel für eine solche Arbeit ist das alte Kanalisationssystem von Thendara, das in Hölen auserhalb der Stadt endet um dort in verschiedenen Sand und Steinschichten zu versickern um später wieder mit einem kleinen Fluß zutage tritt.

Metallschürfen
( Bewahrer von nöten )
Dabei wird ein schon vorbestimmtes Gebiet noch mals sondiert und getestet. Die Vereinte Kraft des Kreises dringt dann in die Molekularebene des Gesteins oder lockeren Bodens vor und hebt Molekühl für Molekühl das Metall nach oben. Diese Arbeit wird oft Nachts erledigt, der Auftraggeber findet dann in einer schon vorgegrabenen Kuhle das erkaltete Metall in Form von Brocken oder einer mittelgroßen Pütze vor. Türme hatten von altersherr immer den Anspruch  das meiste Metall das Geschürft wurde zu behalten und zu verwenden.

Reinigen von Kanälen
( Heiler oder Techniker von höchster Stufe von nöten )
Oft ist es in den alten Zeiten und auch in den neuen passiert das eine Bewahrerin  durch überanstrenung oder einen defekt ihrer Kanäle eine art von Überladung erfuhren. In ihren inneren Energetischen System bilden sich dann Knoten die die Kanäle überlasten. Auch Jugendliche die an der Schwellekrankheit leiden können daran leiden. Dabei ist es von nöten das sie die Droge Kirian einnehmen und so halb bewustlos werden. Ein Heiler oder ein Techniker von höchster Ausbildungsstufe von nöten, er legt die Kanäle wieder frei, um so den Energiefluss wieder frei leiten zu können. Die Prozedur ist sehr schmerzhaft und fordert auch einen starken willen von dem jenigen der dies durchführt.

Aufladen von Batterien
( Bewahrer von Nöten )
Im Zeitalter des Chaos und zur Zeit der Hundert Königreiche wurden mit Batterien Fluggleiter angetrieben. Oder wärme Generatoren die so die Burgen und Gutshöfe erwärmten. Auch Lampen und andere kleinere Mechanische Maschinen wurden damitAngetrieben. Die Arbeit ist sehr Anstrengent dabei wird die Energie eines Kreises durch einen Bewahrer oder Bewahrerin auf die in der mitte liegenden Baterien gelenkt.

Testen auf Laran
( Bewahrer von Nöten )
Ist die Vorstufe zur Ausbildung und kann so noch nicht direkt darunter geführt werden. Seit es die ersten Turmkreise gibt gehört es zu den obersten Pflichten potentielle Laranbegabte Ausfindig zu machen und zu Testen. Der Test besteht darin die Testperson etwas Kirian drinken zu lassen und die Person dann in einen "Null" Sternstein blicken zu lassen. Die Testperson wird aufgefordert den Stein zum leuchten zu bringen. So wird zuerste getestet wir starkt das Laran Potential ist. Ein genauerer Test ist das "Gedankenschweben" wo die Person aufgefordert ist an nichts zu denken oder Kerzen zum entzünden zu bringen. Ein Katalysator Telephat kann bei einem Test schlummerndes Laran Potential wecken.

Breitstellen von Matrixbetriebenen Flugzeugen und Piloten
Viele Türme besaßen ihre eigenen durch Matrixenergie Angetriebenen Flugzeuge. Sie ähnelten einem langsamen Düsenjet. Mit hilfe von einer Matrixkristallvorrichtung konnte dieses Flugzeug von einem Geübten Laranzu oder Leroni geflogen werden. Laran war eine vorrausetzung für das Steuern dieser hochsensibelen Flugzeuge. Diese Maschinen brauchten nur ein relativ kurzes Lande und Starfeld. Die Flugzeuge wurden jeden höhergestellten Lord und solche die zahlen konnten zur verfühgung gestellt. Die Piloten wohnten auch meistens in einem Turm. Die Baterrien für diese Maschinen wurden auch von Turmkreisen aufgeladen.

Ausbilden von Laranbegabten näheres bei der Ausbildung
Kriegs Arbeiten
Neben dem Aufbau von Schrimen oder Schleihern gab es auch andere Arbeiten die wärend Kriegszeiten gemacht werden musten.
Haftfeuer
( Bewahrer von nöten )
Mit hilfe von bindezaubern wurden Gefäße verstärkt um in ihnen die tötliche Substans herzustellen. Yellowstone und andere komponeten waren hierbei von nöten. Oft geschah es das ein Gefäß dem druck und agresivität des Chemischen Flüssigkeit nicht standhielt und explodierte. Haftfeuer Unfälle waren so nicht selten an der Tagesordnung.

Knochenwasser
( Bewahrer von nöten )
Knochenwasser besteht zum haupteil aus Yellowstone. Es wird in großen Abgeschlossenen Glasgefäßen herrgestellt. Hierbie wird die Molekularebene des Steins verändert um so einen tödlichen Staub herzustellen.

Bindezauber
( Bewahrer von nöten )
Wird verwendet bei der Waffenherstellung. Dabei wird die Molekularstruktur von einfachen Metallgefäßen verstärkt.
Der Bindezauber mus wärend der ganzen Prozedur gehalten werden. Da die Molekularsturktur bei der starken Beanspruchung immer wieder auseinander fallen zu droht. Oft sind schwere Unfälle die Folge wenn der Zauber nicht Aufrechterhalten werden kann oder lücken entstehen.

Schleiher
( Bewahrer von nöten anfänglich )
Ein Schleiher verhindert das ungewollte Eindringen von nicht Laran Begabten oder von Feindlichen Laranzus. Arillin ist der einzige Turm der bis in die Neuzeit einen Schleiher besetizt. Früher wurden Schleiher nur als Vorsichtsmaßnahmen in Krieszeiten oder bei Bedrohungen eingesetzt. Auch wenn der Kreis vor einer Schwierigen Aufgabe stand wurden Schleiher um den Turm gelegt. Ein Schleiher mus nur einmal von einem Bewahrer oder einer Bewahrerin eingerichtet werden dann läuft der Schleiher mehr oder weniger Automatisch über ein Gitter mittlerer Stufe.

Bereitstellen von Leroni
In Kriegszeiten ist der Turm verpflichtet seinen traditionellen König beizustehen. Beispiel Hali ist den Elhalyns verpflichtet, jedoch mehr traditionell, direkte Befehle kann ein Turm Ablehnen. Wenn ein Turm jedoch gebeten wird Leroni für Kriegsarbeiten freizustellen lehnt dieser dies selten ab. Jedoch sind dies oft nur Techniker und Mechaniker niederen Ranges. Meistens sind Leroni auf dem Schlachtfehld, Haus Leroni oder "Freischaffende". Bewahrer verlassen selten ihren Turm.

Kundschafter Vögel
( Techniker, Mechaniker, Überwacher von nöten )
Sind große schwarze Ass fressende Vögel. Die Vögel sind dazu abgerichtet einen Menschlichen Geist zugehorchen und zu folgen. Sie lassen die Ausgebildteten Leroni durch ihre Augen in der Vogelperspektive Landschaften oder ein Feindliches Heer auskundschaften. Leroni mit der Mac Aran Gabe sind dafür besonderst geeignent oder Leronie die diese Gabe ansatzweise haben. Kundschafter Vögel können nur mit Pfeilen Aufgehalten werden, ein Schleiher oder Sichtschutz hilft hierbei wenig.

Erahnen von Armeen
( Techniker, Mechaniker, Überwacher von nöten )
Mit Hilfe des Laran erahnt man die Gegenerische Armee und Spioniert sie aus. Jede Leronis nimmt dies anderst wahr. Einige meinen die Wärme der anderen zu spüren, oder meinen sie zu hören oder glauben die Natur unter ihrem Getrampel stöhnen zu hören. Für diese Erahnung ist kein Kuntschafter Vogel von Nöten.

Elementenzauber
( Bewahrer kann dabei sein, Techniker, Mechaniker, Überwacher )
Kann ohne Bewahrer oder Bewahrerin ausgeführt werden. Jedoch ist eine kleine Gruppe von Ausgebildeten Telephaten notwendig. Dabei werden die Grundfesten eines Gebäudes oder eines Turmes verstärkt und gefestigt. Das ist nötig wenn Säureschleim oder andere Zauber gegen das Gebäude geschleudert werden. Der Grundgedanke ist des Kreises ist dabei die natürliche festigkeit der Elemente zu verstärken.

Erdbeben
( Bewahrer von nöten )
Können von einem kleinen Kreis auch ausgelöst werden. Dabei können schon marode Mauern oder Gebäude zum Einsturz gebracht werden. Dieser Zauber kann von einem guten Kreis auch ganz partentiell, sprich auf den Punkt genau ausgelöst und gehalten werden.

Blutzauber
( Bewahrer von nöten )
Ist ein Ilussionszauber. Es gaukelt sowohl Mensch wie Tier vor das alles Wasser Blut ist. Sowohl Geruch wie auch Aussehen kommt jemanden sehr real vor. Nur durch große Überwindungskraft und dem Elementenzauber kann dieser Bann gebrochen werden. Kopfblinde Personen, sprich Menschen ohne Laran, werden dabei nervös gemacht und einige nahe dem Wahnsinn getrieben. Der Blutzauber wird oft verwendet um Belagerte mürbe zu machen oder eine Armee zu demoralisieren.

Untode Armee
( Bewahrer kann dabei sein, Mechaniker, Techniker, Überwacher )
Ist wie der Blutzauber eine Ilussionszauber. Es gaukelt Mensch und Tier vor, das eine Armee von Untoten und Monstern gegen sie Antritt. Obwohl der Gesunde Menschenverstand dies schon früh als Ilussion erkennt. Ist diese oft so furchteinflösend das Mensch und Tier in Panik geraten.

Hexenwasser
( Bewahrer von nöten )
Ist die direkte Beinflussung von Natürlichen Gewässern wie Seen und Flüssen. Das Wasser steigt sofort an und wird reiserisch wenn ein lebender Mensch versucht das Gewässer zu durchqueren. Tier und Mensch ertrinken jämerlich. Um Wasser zu konditionieren benötigt man viel Energie und das Wasser versucht danach wieder so schnell wie möglich seiner eigenen Natur zu folgen. Somit bleibt der Zauber nicht lange. Es genügt aber schon um viel Schaden in einer Armee anzurichten.