Fora und Fauna von Darkover

Auf Dakover herrscht eine große Anzahl von Flora und Fauna.  Diese sollen hier auf dieser Seite erklährt werden. Einige Planzen und Tiere sind überlebensnotwenig für die Bewohner Darkovers. Jedoch gilt auch hier, ein jedes Ding hat seinen Zweck und seinen Platz. So man kann schlecht von "unnützen" Tieren oder Planzen sprechen. Für alle gilt, sie haben sich dem frostigen und kalten Klima Darkovers angepasst. Hier werden die nicht Inteligenten Bewohner Darkovers Vorgestellt. Die Chieri und andere nicht Menschen sind gesondert aufgeführt unter => Nicht Menschliche Lebewesen.

Auch werden einige Pflanzen hier doppelt genannt, ein Teil wurde schon unter den Heilpflanzen Darkovers aufgeführt => Heilplanzen

Die Liste wird ständig erweitert.

Anmerkung:
Einige Nicht Einheimische Tiere auf Darkover werden genannt wie diese auf Darkover kamen ist unbekannt, in MZB Buch " Die Landung" werden keine Mitgebrachtetn Tiere erwähnt. Jedoch vermute ich, das die Siedler einige Tiere im Tiefschlaf und als Embryonen Tiefschläfer dabei hatten und so Tiere wie Pferde und Schafe auf Darkover kamen.

Erischa Alton
Lady of Hali

Man Unterscheidet in Tier und Pflanzenwelt.

Bei der Tierwelt gibt es verschiedene Unterteilungen
Die Säugetiere
Die Vögel
Die Insekten
Die Fische
Schlangen und Rebtilien

Die Pflanzenwelt auf Darkover
Die Bäume
Nüsse und Getreide Arten
Gemüse auf Darkover
Obst
Pilze
Blumen ( ohne Heilwirkung )

Säugetiere

Baumdachs: nicht näher Beschriebenes Tier in den dichten Wäldern der Hellers beheimatet.
( Ursprung Darkover )

Bergkatze: siehe Catamount

Buchan Schafe: Schafart die an den Küsten lebt, ihr Fell ist sehr dicht. Aus dem Fellen werden gerne Bodenbeläge gemacht und ihre Wolle eigenet sich zur Textilherstellung. ( Ursprung Darkover, möglicherweise Vermischt mit Terra Arten )

Buschhüpfer: Waldnagetier, wird wegen seines Hüpfenden Gangs so genannt. Es ähnelt einem zu klein geratenen Kängaru. Es hat ein Fell und einem langen Buschigen bläulichen Schwanz mit dem es sein gleichgewicht hält. Lebt in einem Bau ( Ursprung Darkover )

Catamount: Mittelgroßes Katzenartiges Wesen, Verwand mit den Waldkatzen. Ist jedoch mehr in den Bergenzuhause als seine Verwandten der Waldkatzen. Dementsprechent hat es sich seiner Umgebung angepassst. Es wird auch Bergkatze genannt.
( Ursprung Darkover )

Chervine: Rentier oder klein Pony ähnliches gehörntes Reittier. Es ist sowohl Reittier des Armen Mannes als auch Lastentier. Ist ein Herdentier und wird auch als ein solches auf großen Koppeln gehalten. Zudem gibt es ein gutes delikates Fleisch ( gerade die Jungtiere ), liefert Milch und ist auch Hauptlieferant für Leder. Es wird auch Hirschpony genannt. Manchen Cheervine werden die Hörner gestutz wenn sie zu wild sind.
( Ursprung Darkover )

Eiskaninchen: Nagetier, welches oberhalb der Baumgrenze lebt. Hauptbeute der Banshees.
( Ursprung Darkover )

Esel: Lanorhriges Pferdeähnliches Tier. Ist ein Last und Reittier. Genügsam und ausdauernd. ( Ursprung Terra )

Feldmaus: kleines Nagetier, lebt in Wiesen und Feldern.
( Ursprung Darkover )

Hermelin: Marderähnliches Tier, das seine Farbe ändert im Sommer Braun weiß und im Winter Schweiß mit Schwarzer Schwanzspitze. Wird als Peltzbesatz für kostbare Roben gern Verwendet.
(Ursprung Terra )

Hirsch:
Wild in den Hellers, kann eine größe von 60 cm Stockmaß bei weiblichen und bis über einen Meter bei männlichen Tieren erreichen. Beliebtes Jagtier in den Bergen, dient dem Einfachen Volk auch als Zusätzlichen Fleischlieferant.
( Ursprung möglicherweise Terra, jedoch auch Darkover und wurde nur nach ihrer Ähnlichkeit so benannt)

Hirschpony: siehe chervine

Hund: domestiziertes Wolfähnliches Tier. In vielen Formen und Farben auf Darkover vorhanden. Vom schlanken schnellen Jagdhund, bis zum zierlichen kleinen Schoßhund.
( Ursprung sowohl Darkover / Terra )

Kaninchen: Kleines Nagetier, ähnelt der terranischen Variangeähnelt der terranischen Entsprechung und lebt in einem Bau.
( Ursprung Darkover )

Katze: Domestiziertes kleines Raubtier, Mäusejäger und Haustier.
( Ursprung Terra )

marl: ( möglicher Namensherrleitung von Marder ) nicht näher beschriebenes Peltztier aus den Hellers. Dessen fell gern für Kleidung als Futter oder Peltzbesatz verwendet wird.
( Ursprung Darkover )

Maus: kleines graues Nagetier. Siehe auch Feldmaus.

Muli: Reit und Lasttier, eine Kreuzung zwischen Pferd/ Pony und  Esel.
( Ursprung Terra )

Oudrakhi:  Ein Tier aus den Trockenstädten und den Wüsten, ähnlichkeit mit terranischen Kamel. Hauptreittier und Transporttier für die Wüsten und die Trockenstädten.
( Ursprung Darkover )

Pferd: gibt es in Unterschiedlichen variationen auf Darkover, Last-, Zug und Reittier. Es gibt sowohl leichter gebaute wie auch schwerer gebaute Tiere. Die besten Pferde werden auf Armida und Syrtis gezüchtet. Die Syrtis Rennpferde sind sehr bekannt.
( Ursprung Terra )

rabbithorn: kleines Hasen oder Kanichnen ähnliches Tier, lebt in allen Breitengraden von Darkover. Wird auch in Stallhaltung gezüchtet, die Ausgekämte Wolle läst sich zu Spinnen und zu Tuechen verarbeiten. Das Fleisch ist sehr nahrhaft. Auch ist es ein gerngesehenes Beutetier bei der Jagt.
(Ursprung Darkover )

Ratte: kleiner Nager jedoch größer als Maus. Mehrere Farbschatierungen möglich
( Ursprung Terra )

Rind: in Ställen gehaltenes mittelgroßes Tier. Ist besonderst wegen des Fleischen, Milch und des Leders sehr beegehrt. Planzenfresser.
(Ursprung Terra )

Schneeleopard: Tier in den Hellers und Gebirgen auf Darkover. Weiß, Schwarzgepunktetes Fell. Im Verkauf ist das Fell sehr Teuer, jedoch nicht ganz so teuer wie das eines Silblu.
(Ursprung Terra )

Silblu: Tier in den Hellers und Vorgebirge, sehr selten. Das Fell ist bläulich und sehr weich. Im Verkauf ist das Fell sehr wertvoll und fast unbezahlbar. Ob das Tier ein Raubtier ist, ist nicht bekannt!
( Ursprung Darkover )

Pony: unterart von Pferd. Kleines Pferd, wird gerne für die ersten Reitübungen genommen. Jedoch auch als Lastentier.
(Ursprung Terra )

Sandratte: Wüstennager
( Ursprung Darkover )

Schaf: auf Höfen gehaltenes Tier. Lievert Fleisch, Milch, Wolle und Pelz. Braucht jedoch viel platz um grassen und kann so nur großen Weideflächen gehalten werden.
( Ursprung Terra )

Schlammkaninchen: kleines, langohriges Nagetier.Lebt im Bau. Das Fleisch ist nicht sehr beegehrt und gilt als nicht sehr schmackhaft.
( Ursprung Darkover )

Schwein: auf Höfen gehaltenes Tier. Guter Futterverwertet und so ein guter Fleischlieferant.
( Ursprung Terra )

Tauber Hund: speziell für die banshee-Jagt gezüchtete Hunde. Da sie so nicht von den schreien der Banshee´s erschreckt werden.
( Ursprung Terra/ Darkover )

Treibhund / Jagthund: speziell für die Jagd gezüchteter Hund.
( Ursprung Terra / Darkover )

Waldchervine: verwandter der zahmen Chervine, jedoch kleiner dafür vielfarbig im Fell.
( Ursprung Darkover )

Waldkatze: Ursprüngliches Katzenwesen auf Darkover, verwandt mit der Bergkatze.
( Ursprung Darkover )

Wolf: mittelgroßes Hundeähnliches Tier, das sich mehr im Vorgebirge und dem Gebirge aufhält. Ähnelt dem terranischen Wolf.
( Ursprung Darkover )

Wolkenleopard: mittelgroßes Raubtierartiges Wesen, welches in den Hellers Lebt. Dem Namen nach in den hohen Regionen des Gebirges. Sein Fell ist sehr begehrt und wird zur Verziehrung von Gewändern benutzt. Aussehen von Fell und Farbe des Tieres Unbekannt:
( Ursprung Darkover )

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Vögel

Adler: Großer Raubvogel, Unterschiedliche Arten und Aussehen. Kann auch für große Beute verwendet werden.

Banshee: großer und flugunfähiger Raubvogel. Lebt oberhalb der Baumgrenze in den Gebirgen auf Darkover. Er ist Blind, da wo die Augen seinen sollten sind hat er eine ganz feine Haut mit der er seine Beute anahnt der Körpereigenen Wärme erkennt. Er jagt überwiegend Eiskaninchen jedoch greift er auch Menschen und größere Tiere in notzeiten an. Sein Schrei ist Fruchterregent und läst seine Opfer vor schreckt erstarren.
Daher kommt sein Name Banshee, der Todesgeist in der keltischen Mythologie.
( Ursprung Darkover )

Botschaftervogel: Mittelgroßer Vogel. Liefert Nachrichten über große Distanzen. Vorteil dieses Vogels man kann ihm mit hilfe von Laran sagen wo er hinfliegen soll. Er hat nicht das Typische Brieftauben verhalten. Nicht Laran begabte können ihm anahnd von Zeichen verständlich machen wo er die Nachricht hinbringen soll. Ihre größe Erlaubt es ihnen einen ganzen zusammen gerollten Brief zu transportieren. Wobei Brieftauben sich auf kleine röllschen beschränken müssen und immer nur zurück zum Heimatschlag fliegen.
( Ursprung Darkover )
 

Falke: Raubvogel, lange schlanke Flügel und einen relativ kleinen Körper. Eignet sich nur auf die Jagt von relativ kleiner Beute, die sogenannte Falkenbeize.
( Ursprung Darkover/ Terra )

Huhn: Kleinerer Vogel der gern wegen seines Fleisches und Eier gehalten wird.
( Ursprung Terra )
 

Krähe: Schwarz gefiederter Vogel. Mit dem charakteristischen Krächzen! Wird oft in Verbindung mit Avarra der Dunklen Mutter gebracht, sie sind ihre Heiligen Vögel.
( Ursprung Darkover / Terra )

Kundschaftervogel:  Verwand mit Kyorebni, hat einen kahlen Kopf mit Federbüschel um die Augenhöhlen. Geübte Leronyn können mit ihm im Rapport stehen und Feinde Auskuntschaften. Menschen mit dem Mac Aran Laran eigenen sich besonderst dafür. Die haltung wurde nach dem Vertrag von Varzil dem guten Verboten. Jedoch halten einige sich noch diese Vögel aus nostalgie oder um ihre Herden zu bewachten. Im Zeitalter des Chaos waren diese Vögel mehr in den Hellers bekannt und sind auch dort Wild anzutreffen. In den Tieflanden gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Wildlebenden Kuntschaftervogel mehr.
( Ursprung Darkover, möglicherweise Abkömling eines Laran Experiments, da sich diese Vögel besonderst gut zum Rapport eignen)

Kyorebni: großer Aasvogel in den Hellers und den Wüstengebieteten beheimatet. Der Kundschaftervogel ist eng mit ihm verwandt.
( Ursprung Darkover )

Damenraubvogel: kleiner Räubvogel,Wird überwiegend von  Frauen zur sportlichen Jagd benutzt, er schlägt nur Kleinsttiee (Feldmäuse etc.). Es gilt für schick wenn Frauen damit jagen, alle anderen Raubvögel gelten als zu grob für eine Frau.
( Ursprung Darkover / möglicherweise Abkömling eines Laranexperiments )

Regenvogel: Nicht näher definierter Vogel, der in den Regenwäldern südlich der Trockenstädte lebt. Sein Rufen klingt wie ein Pfiff.
( Ursprung Darkover )

Reisevogel: siehe Botschaftervogel

Schwan: Wasservogel der in Wärmeren Gebieten auf Darkover Wohnt. Großes weißes Tier, auch zum Verzehr geeignet. Gilt in Parks jedoch eher als Schmuckvogel.
(Ursprung Terra )

Seekrähe: Dieser Vogel lebt an der südlichen Meeresküste. Er ist schwarz, mit weißen Federspitzen und roten Augen. Er lebt von Fisch und anderem Meergetier.
( Ursprung Darkover )

Sperber: kleine Falkenart, jagd vor allem andere Vögel.
( Ursprung Darkover / Terra )

Sperlingfalke: kleine Falkenart, sind besonderst beliebt bei den Adeligen Damen, da sie klein und leicht zu Handhaben sind. Jagen nur kleines Wild.
( Ursprung Darkover / Terra )

Taube: Kleiner Vogel, dient der Ernährung, ähnlich der terranischen Taube. Ist auch das Hauptfutter für sämtlichen Raubvögel die von Menschen gehalten werden.
( Ursprung Darkover )

Truthahn: Relativ großer Vogel mit intensiv rotem Gefieder. Wird wegen seines Fleisches und seines Gefieders gehalten, dieses wiederum wird gerne als schmuckstück getragen. Sehr ähnlich dem Terranischen Truthahn.
( Ursprung Darkover )

Verrin Falke: großer Raubvogel, verwandt mit dem Falken. Er hat getupfte Flügel, rote Augen und einen gekrümmten Schnabel. Er ist auch in der Lage größere Beute zu schlagen, wird meist von Männern auf der Jagt getragen. Einige geübte Falknerinnen tragen sie jedoch auch zur Jagt.
( Ursprung Darkover )

Waldhühner: In den Hellers Wildlebendes Geflügel. Wird gern in den Hellers Gejagt, der Vogel ist bedingt Flugfähig und ähnelt dem Terranischen Schneehuhn.
( Ursprung Darkover / Möglicherweise auch eine Unterart des Normalen Haushuhns )

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Insekten 

Anmerkung hier werden nur besondere Insekten Arten genannt. Natürlich gibt es auch Darkover, Tausenfüssler, Fliegen, Mücken ec ec...

Feuerameise: kleines kriech Tier, das eine Säure abgibt bei gefahr das wie Feuer auf der Haut brennt. Daher der Name
( Ursprung Darkover )

Singgrillen: Grillenart die einen schönen Klang von sichgibt, Aussehen und Verbreitung unbekannt. Wird gerne als Singtier gehalten, besonderst von dem Schmiedevolk.
(Ursprung Darkover)

Skorpionameise: 4-6 cm langes und kräftig orange und grün farbenes Insekt. Am Unterleib hat es einen gebogenen, bewegungsfähigen Schwanz, der Giftdrüsen und einen Stachel trägt. Sein Gift, in größeren Mengen, ist auch für Menschen oder große Tiere tödlich.
Liebt es jedoch sehr trocken und ist daher oft in Höhlen oder verlassenen Reiseauskünfte zu finden. Man sollte daher immer zuerst die Reiseunterkunft untersuchen. Man kann sie nur mit Feuer und Säure Ausrotten.
( Ursprung Darkover )

Seidenspinne: Spinnentier, das sich in Concons einwickelt. Aus diesen wird die begehrte Spinnenseide hergestellt. Da die gewinnung sehr schwierig ist, ist das Material sehr teuer. Die Isolierende Seide für die Matrixsteine oder für die Türme werden aus diesem Material hergestellt.
( Ursprung Darkover )

Fische

Regenfisch: keine genaue Definition. Er lebt in den Flüssen und Seen der Regenwälder, seine Farben und Muster werden gern in Stickereien umgesetzt.

Schlangen und Rebtilien

Baumfrösche: Eine Forschart mit schönen Gesang, werden von dem Schmiedevolk in kleinen Käfigen gehalten. Verbreitung und Aussehen Unbekannt. Halten aber anscheinent eine gewissen Kälte aus.
( Ursprung Darkover )

Salamander = Schwarz, Gelbes Reptiel das bis zu 20 cm lang werden kann, wird oft mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht.
( Ursprung Darkover, Name möglicherweise aus dem alten Terranischen Sprachgebrauch übernommen )

Kyor Schlange = Giftige Schlange die schon allein durch ihr Erscheihnen Panik auslöst. Aussehen Unbekannt.

Die Pflanzenwelt Darkovers

Bäume und dazugehörige Gewächse

Ahorn: Baum. Nicht terranische Variante, wird jedoch genau so genannt. Er wird angepflanzt wegen seinem Holz und seinen Saft. Der Saft ist sehr wichtig für sie Sirup und Zuckerherstellung ist so neben Honig und Süßholz ein wichtiger Lieferannt für Süßstoffe.
( Ursprung Darkover)

Apfelbaum: Wird auf jedem Gut und größeren Gehöft Angepflanzt. Höchstwarscheinlich haben die Siedler setzliche von verschiednen Apfelsorten dabei gehabt, somit terranischen Ursprungs. Es heißt eine gute Sorte wächst auf dem Gut der Syrtis.
( Ursprung Terra )

Bohnenpflanze: Rankendes einjähriges Gewächs. Die Samenkapseln sind sehr Eiweis und Vitaminreich somit eine wichtige Nahrungsgrundlage. Die Samen können auch getrocknet werden und sind so ein beliebtes Reiseessen.
( Ursprung Darkover/ Terra)

Birke: Baum/ Strach. Besitzt eine glatte aber schichtförmige Rinde gegen den kalten Winter auf Darkover. Das Holz hat eine sehr feine Masserung und wird so gerne für eine Bessere Austtung benutzt. Birkenholz ist in Bädern zu finden sowohl werden daraus auch Becher, Kannen, Schüsseln und Wanderstäbe gemacht. Gerde in der Küche ist dieses Holz sehr beliebt, zu bemerken wäre wegen der Metallknappheit auf Darkover wird viel aus Holz geschnitzt.
( Ursprung Darkover )

Birnbaum: Kulitiverter Fruchttragendender Baum.
( Ursprung Terra )

Dornbaum: Baum in den Ausläufern der Trockenstädte. Wüsten Gewächs, hauptliefrant für Feuerholz in den Trockenstädten.
( Ursprung Darkover )

Dornbusch: Busch der Unkrautmäßig in der Wüste bei den Trockenstädten wächst. Viele Zäune werden aus diesem Busch dort gefährtigt um Raubtiere von den Herden wegzuhalten.
( Ursprung Darkover )

Esche: Baum geeigent für den Bau von Häusern Türen ec.

Eistraubenbaum: Früchtetragender  Baum aus den eisigen Höhen rund um Nevarsin. siehe auch Eistraube.
( Ursprung Darkover )

Ebenholz: Baum der meist für Schmuckkistchen, oder Holzverzierungen verwendet wird. Das harte Schwarz Dunkle Holz ist für den Normalen bau zu Spröde.
(Ursprung Terra )

Federschotenbaum: Baum in den Ausläufern der Hellers und dem Flachland. Wegen dem kalten Klima auf Darkover schützt dieser Baum seine Blüten mit einem flaumigen Mantel. Dieser Flaum wird wie Baumwolle geernet und Verarbeitet. Jedoch werden nie der ganze Blütenschütz eines Baumes Abgeernet sonst stribt die Pflanze ab.
( Ursprung Darkover )

Federbaum: Baum in den Trockenstädten und auch dortiger Feuerholz lieferant. Ähnelt sehr der terranischen Palme.
( Ursprung Darkover )

Gewürzbusch: grau-fedrig beblätterter Busch, der im Steppenartigen Grenzland zu der Wüste wächst. Er gibt ein würziges Extrakt ab, das z.B. in Gewürzbrot verwendet wird.
( Ursprung Darkover )

Grünbeerenbaum: Fruchttragender Baum. Der wie der Name schon sagt Grüne Beeren Trägt. Nähere beschreibung oder Verwendung der Beeren leider Unbekannt.
( Ursprung Darkover )

Harzbaum: Immergründer Nadelbaum mit grau blauen Nadeln. Er ist einer der am häuftigten vorkommenden Baumarten auf Darkover da er sowohl im Flach wie auch Bergland wächst. Seine Zapfen haben einen würzigen Duft, diese werden gerne ins Feuer geworfen um einen Angenehmen Raumduft zu erhalten. Auch Räucherwerk für die Mönche werden davon hergestellt. Die Etährischen Öle finden sich auch in diverser Kosemtika und Seifen wieder. Seine weichen Nadeln werden für das Stopfen von Matrazen benutz, dadurch kommen auch wenig Ungeziefer in die matrazen da sie die Etährischen Öle nicht leiden können. Sein Harz ist einer der Hauptlieferanten für Lampenöl und Fankeln. Wegen seiner Öle und Harzigen beschaffenheit, sind die Wälder jedoch sehr anfällig für Waldbrände und so sehr gefährdet. Einziger Vorteil dieses Baumes er wächst nach einem Waldbrand sehr schnell nach! Somit sieht man nach einem Jahr nur noch wenig von einem Waldbrand und der dadruch gerodeten Fläche.
( Ursprung Darkover )

Koniferen
Baumart auf Darkover, viele Wälder rund um Armida bestehen aus dieser Baumart, sie ähneln der auf Terra wachsenen Kiefer. Die Nadeln dieser Bäume sind graublau und sie tragen Zapfen.
( Ursprung Darkover / Terra ? )

Pflaume Fruchttragende Kultivierte Baumart.
( Ursprung Terra )

Rosenbeere: Dornbusch, mit rosenartigen Blüten, aus den Kilghards. Er ähnelt der terranischen Hagebutte oder Wildrose.
( Ursprung Darkover )

Rotfruchtbaum: nicht näher beschriebener fruchttragender Baum aus der Umgebung von Nevarsin.
( Ursprung Darkover )

Rosmarin: Kleiner Strauch der auf Kargen Warmen Böden wächst. Gilt als wohlrichendes Gewürz und wird auch gerne in Duftsäckchen verwendet.
(Ursprung Terra )

Scharzdorn: Ein Busch, dessen Blätter als Tee Verwendung finden. Dieser ist gut gegen Höhenkrankheit und somit einer der Hauptheilpflanzen auf Darkover. Das Holz von älteren Sträuchern wird gerne als Möbelholz verwendet. Was naheschließen läßt das der Schwarzdorn auch Baumähnliche Ausmaße annehmen kann.
( Ursprung Darkover )

Schwarzfruchtbaum: fruchttragender Baum der Trockenstädte, so benannt wegen seiner "scharzen Früchte". Seine Wurzeln enthalten herzstimulierende Substanzen, einige Familien in den Trockestädten haben sich mit dem Handel dieser Frucht und dem Wurzeln spezialisiert.
( Ursprung Darkover )

Speckstrauch: Dicht beblaubter Strauch der in Unterholz der Wälder des Gebirges wächst. Er hat so keinen bekannten Nutzen außer als Feuerholzlieferrand und gilt als leicht bennbar.
( Ursprung Darkover )

Tallath: Baum der sowohl im Tiefland wie in den Bergen wächst. Wird sehr wegen sein wiederstandsfähiges Holz geschätzt und wirs so für den Hausbau viel Verwendet.
( Ursprung Darkover )

Trockenland-Farnkraut, gräuliches Farnkraut in der Vorwüste beheimatet ohne weiteren größeren Nutzen außer als Futterpflanze für die Wüstentiere.
( Ursprung Darkover )

Ulme: Baum der sehr seiner Terrranischen Verwandte gleicht. Darkover Ulmenholz ist das Schnitzhholz schlecht hin, sämgliche Feinarbeiten werden mit Ulmen Holz gemacht.
( Ursprung Darkover )

Zeder: Baum mit sehr Harzigem Stamm. Aus ihm wird der beliebte Zedernweihrauch gewonnen. Zedern bevorzugen wäreme Gebiete.
(Ursprung Terra )

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Nüsse und Getreide Arten auf Darkover

Anmerkung: Wegen den Arten Wintern und der Kräftezehrenden Arbeiten der Turmbewohner und auch dem Normalen Volk bilden Nüsse eine wichtige Grundlage für die Ernährung Darkovers.
Es gibt viele verschiedene Arten, die an Bäumen und Sträuchern wachsen. Sie werden in Nußwäldern und -farmen angebaut. Eine solche Farm ist ein wahrer Schatz für eine Domäne.

Bernsteinnüsse: Nussart, mit einer so harten Schale das man sie nur durch die Hitze des Feuers knacken kann.
( Ursprung Darkover )

Borkennüsse: Nussart, die sich sehr schwer Knacken läst, ungewöhnlich süßen geschmack.
( Ursprung Darkover )

Bockweizen: Kraut, das wegen seiner Samen angebaut wird. Diese dienen als Tierfutterkraftfutter und als besonderes Mehl für Kuchen. Da dieses Mehl sehr fein ist, jedoch Bockweizen wenig Mehl ertrag bring sehr wertfoll.
( Ursprung Darkover )

Hafer: Getreideart. Hauptsächlich wird Hafer als Pferdefutter verwendet. Jedoch ist Haferschleim und Brei ein sehr beliebtes Frühstück. Auch Brote und Kuchen werden daraus hergestellt.
( Ursprung Terra )

Haselnüsse: Nussart, relativ Harte Schale, eine kleine Braune Nuss, die an einem Strauch in den niederungen Wächst. In höhrenlagen kann diese Nussart schwer überleben.
( Ursprung Terra )

Hirse: Getreideart, Hauptsächlich als Tierfutter Angebaut, Jedoch auch als Hirsebrei sehr beliebt gerade bei Verdaungsstörungen isst man gerne Hirsebrei.
( Ursprung Terra )

Jhizil Nuß: Genießbare Nuß die oft zum Backen von Kuchen und Brot verwendet wird. Wächst überall auf Darkover.  Aussehen Unbekannt.
( Ursprung Darkover )

Mais: Getreide Art die an großen Stängeln mit Kolben wächst. Kann sowohl in den Hoch wie auch Tieflagen Angebaut werden.
( Ursprung Terra )

Nussbaum: Eigentlich ein Baum aber als Frucht Nüsse trägt wurde er hier bei den Nüssen und Getreidearten mit eingetragen. Der Nussbaum wird wirklich so groß wie ein Baum, hat große rundliche Blätter und trägt im Herbst grüne Früchte, in derren Inneren die Nüsse sich verbergen. Das grüne Fruchtfleisch kann man auch zum Färben von Wolle nehmen. Um an die innen liegenden Früchte zu kommen, mus man das Grünefleisch antrocken, die dann immer noch leicht feuchten Nüsse müssen nochmals auf großen Flächen oder Gittern gut getrocknet werden. Die Lagergung sollte trocken und kühl erfolgen.
( Ursprung Terra )

Pitchoos: Nussart, die eine sehr zarte Haut hat so das ein grobes "knacken" der Nuss die Wohlschmeckende innen Nuss geschädigt wird und an Geschmack verliehrt.
( Urpsprung Darkover )

Roggen: Getreideart Hauptlieferand für Brotmehl.

( Ursprung Terra )
Sarm-Nüsse: wachsen auf kleinen Sträuchern rund um Ardais.
( Ursprung Darkover)

Süßnuß: spezielle Nuß, die auf Farmen angebaut wird. Und wegen ihres Süßen Geschmaks gerne in den Türmen gegesessen wird und auch in der Süßwahren herstellung verwendung findet.
( Ursprung Darkover )

Weizen: Getreideart, ebenfalls Hauptlieferand für Brot, Kuchen und anders Gegäck Mehl. Wird jedoch auch gerne an Hühner, Truthäne und Tauben verfüttert.
( Ursprung Terra )

Winterweizen: Getreideart, das erst in der kälteren Jahreszeit reift und somit sehr wichtig für die Bergbevölkerung ist.
( Ursprung Darkover / jedoch auch mögliche Einkreuzung des Terra Weizen )
 

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Beeren und andere Gewürz Pflanzen

Bergbeere: Frucht einer nicht beschriebenen Pflanze aus den Hellers, sie wird zu Bergbeerenwein gekeltert. Die Beeren werden auch Getrocknet und in Brot beigemengt.
( Ursprung Darkover )

Eismelone: Die Früchte einer seltenen Pflanze, die nahe den Gletschern um Nevarsin angebaut wird. Sie ist dadurch eine Delikatesse in den Tieflanden.
( Ursprung Darkover)

Gewürzwurzel: Wurzel eine nicht bekannten Pflanze, die zum Würzen von Apfelwein verwendet wird.
( Ursprung Darkover )

Kürbis: Einfache Frucht die jedoch auf Nährstoffreichen Bodenwächst, Einjährig. Die Frucht ist je nach Art der Pflanze so klein wie eine Männerfaust bis fast Wagenrad Groß. Ihre Kerne kann man Trocknen oder Rösten und sehr Nährstoffreich. Aus dem Fruchtfleisch lassen sich Pasteten, Suppe und Eintopf machen. Wächst in den Tiefladen von Darkover.
( Ursprung Terra )

Pfefferschote: Die Schoten werden zum Würzen, besonders für Fleischspeisen verwendet. Wächst nur im Grenzgebiet zu der Wüste. Eine der Kostbarsten Gewürze auf Darkover.
( Ursprung Darkover / Terra )

Rotbeere: eßbare Frucht eines nicht beschriebenen Busches der in bewaldeten Bergregionen wächst. Aus ihr wird die beliebte "Rotbeerensoße" gemacht diese wird zum würzen von verschiedenen Breien und Süßspeisen verwendet.
( Ursprung Darkover )

Weißwurzel: siehe Knolle

Zimt: getrocknete Rinde eines Strauches / Baumes. Wächst nur in den warmen Gebieten von Darkover. Wird zum würzen von Speisen genommen.
( Ursprung Darkover / Terra )

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Gemüse

Karotte: Würzelgemüse und eine der weitverbreitesten Gemüßepflanzen auf Darkover. Hält sich bei richtiger Lagerung sehr lange und ist somit auch im Winter ein wichtiger Vitamin Lieferant.
( Ursprung Darkover / Terra )

Kartoffel: Wurzelknollengemüse. Kann nur im Gekochten oder Gegarten Zustand gegessen werden.
( Ursprung Darkover/ Terra )

Knolle: Wurzelknollengemüse und verbreitet. Nicht sehr schmackhaft aber dafür Sehr Nahrhaft
( Ursprung Darkover )

Linse: Anbau ähnlich wie der von Getreide. Wird im gekochten Zustand zuvielerlei Speisen gereicht.
( Ursprung Terra )

Zwiebel: Wird oft in großen Gärten Angebaut und auch in den Gärten des Fußvolks. Gernverwendete Pflanze für jegliche Art von Speisen.
( Ursprung Terra )

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Obst

Winterapfel: Frucht eines Busches, die Früchte sind klein und sauer.

Dornenpflaume: Frucht eines Busches der Dornen trägt, die Früchte können getrocknet werden und als Wegzährung genommen werden. Zweite Möglichkeit, man läst die Früchte im Schnee gefrieren, anschließend gähren und gewinnt so den Winterwein. Wenn man sie nicht gefrieren läst und gähren kommt ein herber Saft herraus.

Rotfrucht: eßbare Frucht des Rotfruchtbaumes. Die Früchte werden bis zum Frost am Baum belassen, damit sie ihre Säure verlieren.

Brine: Siehe Birnbaum

Apfel: Siehe Apfelbaum

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Pilze

Gibt es sehr viele auf Darkover, sie werden entweder in den Wäldern gesammelt oder auf ganzen Pilzfarmen gezüchtet. Getrocknet halten sie auch weit in den Winter hinein.

Blumen ( ohne Heilwirkung! )
Für Blumen und andere Pflanzen mti Heilwirkung siehe  Heilpflanzen auf Darkover

Vallaria = ist eine Rankenblumen. Wächst nahe der Küsten und auf der Insel Mormalor. Sie hat eine rote Blüte und Schwarze Blätter. Es sind keine Heilwirkungen bekannt

Morada = ist eine Blume die eine Dunkelviolette Blüte hat. Es sind keine Heilwirkungen bekannt.

Bellisma = chremweiße Blume die zum Schmücken der Gebäude dient. keine Heilwirkung bekannt

Berggänseblümchen = kleine weiße Blume die nur in den Hellers wächst, wird gleichfalls zum Schmücken gebraucht. keine Heilwirkung bekannt

Himmelsblumem = blaue Bergblume. keine Heilwirkungen bekannt

Rose: Duftenendes Rankengewächs. Wird gerne für Rosenwasser bentuzt.

Efeu: Rankenpflanze die meist an Gemäuern sich hochrankt, mit Herzförmigen Blättern. Keine Heilwirkung bekannt, keine weitere Verwendung bekannt. Auf Terra gibt es auch eine Giftige Efeu Art, ob diese auch auf Darkover vorkommt ist unbekannt.

Schlangenwurz = Giftige Pflanze für Menschen, NICHT für Tiere. Kühe und andere Milchgebende Tiere die von diesen Pflanzen Essen geben jedoch Verdorbene Milch welche Tödlich für Menschen ist. Aus diesem Grund werden oft Katzen als Vorkoster Frischer Milch benutz. Wenn diese Eingeht, wissen die Menschen das die Milch verdorben ist. Es dauert mehrere Tage bis die Milch wieder genießbar ist.

Geisterkraut = Gewächs, Wenn Pferde in Geisterkraut geraten so werden sie Verrückt, sie glauben Angegriffen zu werden. Sie haben oft Schaum vor den Nüstern und verdrehte Augen. Es wirkt auf sie wie eine Droge und ist Gleichzeitig ein Gift, wenn man das Pferd früh genug behandelt so kann man es Retten.

Lavendel = Empfindliche Strauchartige Niedrieg wachesende Pflanze, wächst nahe der Wüste. Blüht je nach Sorte von Dunkellila bis blass Rosa. Wird gerne Verwendet um Motten und anderes Getier in Kleiderschränken zu vertreiben. Aber auch um Wohlgeruch in eine Wohnung zu Bringen.

Wurde auf www.darkover.4u.org gefunden und mit Erlaubniss verwendet. Jedoch von mir umgeschrieben und ergänzt.