Darkover Allgemein

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Vielen mag nun der Gedanke gekommen sein.Was ist das eigentlich für ein Planet Darkover und was sind das für Geschichten. Diese Seiten gegebn allgemeine Informationen über Darkover wieder. Aber hier nun der Versuch einer erklährung für Darkover.

Darkover wurde von Marion Zimmer Bradley erfunden. Die Autorin selber ist wohl eher für ihre Werke wie "Die Nebel von Avalon" bekannt. Darkover ist eines ihrer frühesten "Spielwiesen" der Autorin.

Die Geschichte um Darkover ist relativ lang. Am Anfang stand ein Absturz eines Raumschiffes auf einem Fremdne Plantenten. Das Schiff hatte Kolonisten für eine andere Welt geladten. Nun müssen sich die Menschen auf einen realtiv kalten und an Metall armen Planeten  lanteten anpassen.
Dabei kreuzen sich die Menschen mit der Einheimischen Rasse der starken PSI begabten Chieri. Diese Verbindung bringt die alten PSI Kräfte der Menschen wieder zum Vorschein.Im laufe der Zeit entwickeln sich die Menschen zurück in ein Mittelalterliches  frauenfeindliches Feudalsystem. Die Kultur kann man nun in drei eigentlich vier Kasten aufteilen.

Da wären zum einen die Herrschende Kaste der Comyn.
Diese behaupten von sich selber von Göttern abzusammen und sind auch träger der PSI Kräfte, genannt Laran. Sie herreschen als Lords über ihre Domänen.

Die zweite Kaste sind wohl die Turmbewohner. Diese unterstehen nicht der Gerichtsbarkeit der Lords sondern haben eigene Regeln und Gesetzte. Sie bilden die Laran begabten Comyn aus. Die Türme sind auch brennpunkt der Laran Techniken und Arbeiten.

Die dritte Kaste ist das "noramle" Kopfblinde, sprich PSI nicht begabte, Fußvolk. Sie gehen normalen Berufen, wie Handwerker, Bauern oder auch Soldaten nach.

Die vierte Kaste, wird eher nicht als Kaste anerkannt. Stellt jedoch einen bedeutetenden Teil der Sozialen Gruppen auf Darkover dar. Die Entsagenden auch comhii letzii genannt. Das sind Frauen die  ihren Stand in Kaste und Gesellschaft aufgeben. Um als freie Frauen einen eigenen Beruf nachgehen. Sie schwören einen Eid und leben dann in dieser Gemeinschaft. Viele Geschichten handeln um diese Gruppe auf Darkover.

Die Geschichte Darkovers kann man wohl in mehre Abschnitte aufteilen.

Da wäre " Die Landung auf Darkover"

" Zeitalter des Chaos"

" Zeitalter der Hundert Königreiche"

" Die Wiederentdeckung"

" Nach dem Comyn"

" Neues Zeitalter" ( Der Marguerida Alton Zyklus )

( Es gibt auch den Entsagenden Zyklus )

Die Geschichten von Darkover handeln von dem Kampf um freiheit, um Kriege zwischen den Domänen. Um mächtige Laran ( PSI ) Waffen und der Personen die in diesen Zeiten leben. Die Romane zeichnen sich durch ihre vielschichtigkeit und ihre farbenfrohe  Umgebung aus. Ich kann nur sagen leiht euch ein Buch aus und macht euch eine eigene Meinung um den Planeten Darkover.

Allgemeine Daten über den Planeten Darkover in der Galaxis und des Sonnensystems ( Von eheml. Federspiele.de übernommen )

Lage in der Galaxis
"Cottmans Stern", wie die Sonne Darkovers laut terranischen Aufzeichnungen ursprünglich genannt wurde, liegt bis auf 1. Mio Meilen genau an jenem Punkt, an dem sich die Spiralarme der Milchstraße treffen. Dies macht das System zu einem idealen Standort für einen Verladeraumhafen.

Aufbau des Sonnensystems
Cottmans Stern wird von sieben Planeten umkreist. Dabei handelt es sich um drei kleine Felsplaneten und vier große, kugelige Gasplaneten.
Von diesen Planeten ist lediglich einer - Cottman IV - am Rande der Bewohnbarkeit. Auf Cottman I, II und III sind die Temperaturen für eine Besiedlung bei Weitem zu hoch während Cottman V das ganze Jahr hindurch mit einer Eiskappe bedeckt ist, wenn er auch Wasser und somit die theoretische Möglichkeit von Leben aufweisen kann.

Cottman IV "Darkover"
Der fünfte Planet des Systems ist mit seinem kalten Klima am äußeren Rande der Bewohnbarkeit. Nur ein Kontinent von der Größe des terranischen Kontinenten "Europa", der durch eine gewaltige Gebirgskette, die von den Einwohnern "Wall im die Welt" genannt wird, umschlossen wird, ist nicht das ganze Jahr hindurch von Eis und Schnee bedeckt und von Menschen bewohnt. Wenn auch keine sicheren Forschungsergebnisse über das Wetter auf Darkover vorliegen, kann angenommen werden, dass einzig diese Gebirgskette, die aus dem Weltall Ähnlihckeiten mit der chinesischen Mauer aufweist, die Besiedlung des Kontinents ermöglichten. Wenngleich es dafür keinen Beweis gibt, tauchten auch schon Vermutungen auf, der "Wall um die Welt" sei künstlich geschaffen oder Überrest etwas künstlich geschaffenen.
Unter den weitläufigen Eiskappen Darkovers liegt Festland. Das einzige Meer Darkovers - genannt "die See von Dalereuth" - ist nicht gefroren, spielt jedoch in der Ökonomie des Planeten keine nennenswerte Rolle.

Cottman IV ist arm an nahezu allen Rohstoffen. Einzig Sauerstoff ist in Massen vorhanden, während sämtliche Schwermetalle sehr rarr sind, was daran liegt, dass Cottman IV im Vergleich zu den meißten anderen Planeten seiner Größe keinen Kern aus flüssigem Eisen besitzt.

Das Klima auf Cottman IV wird auch sehr wesentlich von der Existenz vierer Monde bestimmt. Auch damit ist er am äußeren Rand der Bewohnbarkeit, die Planeten mit mehr als vier Monden für gewöhnlich durch unberechenbare und extreme Wetterphänomene gänzlich unbewohnbar werden.

Die vier Monde heißen
Idriel, er ist der mittlere und zeigt sich den Menschlichen Auge auf Darkover Grünlich
Kyrrdis zweitgrößter Mond von Darkover und Pfauenblau
Liriel größter Mond von Darkover violettfarben
Mormallor kleinster Mond und perlweis

Es viel in den Gebräuchen und auch in der Natur hängt mit den vier Monden zusammen.
So heißt es "Was unter den Vier Monden geschieht braucht man nicht zu bereuen" sprich wenn eine Frau hier Fremdgeht und ein Kind von einem anderen Gebiert wird es als Nedestro in der Familie dennoch willkommen geheißen. In einigen Regionen geht dieses Phänomen mit rauschenden Festen einher.
Auch blühen nur bestimmte Pflanzen unter dem Licht der vier Monde.

Ressourcen
Da Sauerstoff als Ressource nicht verwertbar ist, stellt seine Lage die einzige Bedeutung des Sonnensystems für das terranische Imperium da. Mit der Errichtung zweier terranischer Raumhäfen (zunächst einem kleineren bei Caer Donn, später eines weitern bei der darkovanischen Hauptstadt Thendara) wurde dieses Potential ausgeschöpft.